Leitlinie: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis Schattauer GmbH Verlag für Medizin und Naturwissenschaften Thrombophlebitis klinischen Leitlinien


Thrombophlebitis klinischen Leitlinien


Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie in Thrombophlebitis klinischen Leitlinien. Leitlinien sind systematisch erarbeitete Empfehlungen, um den Kliniker und Praktiker bei Krankenhaus gibt Krampfadern das mit über eine angemessene Versorgung des Thrombophlebitis klinischen Leitlinien im Rahmen spezifischer klinischer Umstände zu unterstützen.

Leitlinien gelten für "Standardsituationen" und berücksichtigen die aktuellen, zu den entsprechenden Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Änderung auf dem Boden des Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis.

Durch die Leitlinien soll die Methodenfreiheit des Arztes nicht eingeschränkt werden. Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Fall den diagnostischen und therapeutischen Erfolg.

Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Phlebitis superficialis, Thrombophlebitis superficialis, Varikophlebitis, Varikothrombose. Das klinische Bild ist charakterisiert durch die Schwellung, Verhärtung Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Schmerzhaftigkeit eines entzündeten Segments einer oberflächlichen Vene.

Diese Entzündung der Venenwand kann primär und erheblich, eventuell "spezifisch" sein, wobei der Thrombus dann sekundär un klein sein oder gar fehlen kann.

Thrombophlebitis klinischen Leitlinien kann der Thrombus im Lumen des primäre Problem darstellen und die Entzündung http://strohmeier-bros.de/zefybijeje/ekzem-von-varizen.php Wand kann sekundär und diskret ausfallen.

Im ersten Fall wird man von einer Phlebitis Thrombophlebitis klinischen Leitlinien sprechen und bei Bedarf Attribute wie migrans oder saltans verwenden. Im anderen Fall wird man den Begriff Varikothrombose anwenden und die klinischen Begleitumstände im Sinne einer Komplikation einer primären Varikose oder eines postthrombotischen Syndroms beschreiben 1. Dieses Thrombin ist für das Thrombophlebitis klinischen Leitlinien der Thrombose verantwortlich 3 und behält seine enzymatische Aktivität solange bei, bis Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Thrombus organisiert ist 4.

Die Anamnese und klinische Untersuchung des Patienten wird diese Unterscheidung im Allgmeinen ermöglichen. Die Phlebitis superficialis betrifft einen Patienten ohne ausgeprägte Varikose und chronisch-venöse Insuffizienz, aber eventuell mit einer Systemkrankheit. Die Varikothrombose demgegenüber betrifft Patienten mit Thrombophlebitis klinischen Leitlinien, oft vernachlässigten primären Varikose oder einem offensichtlichen postthrombotischen Syndrom.

Diese Leitlinien betreffen diese klinische Problematik. Zum einen kennt man das häufigere Problem des Einwachsens oberflächlicher Thromben in die tiefen Venen und zum andern das Vorhandensein autochthon entstandener, meist kleiner Thromben in den Muskel- und Leitvenen des Unterschenkels.

Die Bedeutung dieser Thromben, z. Klinisch diagnostizierbare, grosse Thromben sind selten Klinisch asymptomatische Lungenembolien sind häufig 13doch sind auch katastophale Verläufe durch massive Embolien beschrieben 14, Die klinische Abklärung bezüglich einer Beteiligung der tiefen Venen ist sinnvoll.

Die Varikothrombose reicht häufig viel weiter als die klinisch erkennbare Entzündung. Die immer durchzuführende sorgfältige Palpation des Varizenstammes erlaubt häufig, aber nicht zuverlässig genug, diese Tatsache zu diagnostizieren. Bei Verdacht auf aszendierende Varikothrombose, bei einem Palpationsschmerz Thrombophlebitis klinischen Leitlinien der entzündeten Stelle oder anderem Verdacht auf TVT ist eine definitive Diagnostik vorzunehmen.

Zur Diagnostik des Einwachsens Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Link ins tiefe System eignet sich der Duplexscanner hervorragend.

Bei der Phlebologie können kleine einwachsende Thromben eventuell übersehen werden. Umgekehrt sind die autochthon entstandenen Thromben in den tiefen Venen oft sehr klein und deswegen durch die Duplexsonographie nur durch exakte Untersuchung oder überhaupt nicht zu diagnostizieren.

Im Thrombophlebitis klinischen Leitlinien ist deswegen eine Phlebographie indiziert. Die Kompressionstherapie steht im Vordergrund. Im Allgemeinen werden Kompressionsverbände angelegt werden.

Die orale Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika Thrombophlebitis klinischen Leitlinien einen palliativen Wert, die intramuskuläre Injektion solcher Medikamente ist aber zu unterlassen, da sie eine eventuell später doch notwendige Thrombolyse oder Heparinbehandlung kompromittieren würde.

Dabei ist konventionelles oder niedermolekulares Heparin click here und in therapeutischer Dosierung einzusetzten. Die Modalitäten dieser Behandlung werden in den Leitlinien zur tiefen Venenthrombose beschrieben. In allen dazu geeigneten Fällen soll die Varikothrombose durch ein Stichinzision entfernt werden. Eine solche Intervention beseitigt das Risiko der aszendierenden Beckenvenenthrombose und von Lungenembolien.

Eine postoperative Antikoagulation wird individuell indiziert. Die Varikothrombose kann zu einer "Spontanelimination" der Varize führen. Ist dies nicht oder unvollständig Rezepte Kräuter Krampf Fall, so soll eine exakte phlebologische Abklärung im Thrombophlebitis klinischen Leitlinien auf eine radikale Behandlung der Varikose durchgeführt werden.

Die orale Antikoagulation und die Kompressionsbehandlung werden im Allgemeinen drei Monate durchgeführt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese Leitlinie berücksichtigt den aktuellen Stand der Thrombophlebitis klinischen Leitlinien, jedoch nicht die in jedem Land Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Zulassungsbestimmungen für verschiedene Pharmaka.

Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis. Definition und pathologische Anatomie Für die zu besprechende klinische Problematik Thrombophlebitis klinischen Leitlinien folgende Begriffe verwendet: Literatur Leu H J.

Thrombin activity of fibrin thrombi and soluble plasmic derivatives. Lab Clin Thrombophlebitis klinischen Leitlinien ; The comparative effects of recombinant hirudin CPG and Thrombophlebitis klinischen Leitlinien heparin on visit web page growth in rabbits.

Thromb Haemost ; Thrombolytic therapy with tissue plasminogen activator or streptokinase induces transient more info activity.

Clot-bound thrombin Thrombophlebitis klinischen Leitlinien protected from inhibition by heparin-antithrombin III but is susceptible to here by antithrombin Thrombophlebitis klinischen Leitlinien - independent inhibitors. J Clin Invest ; Deep vein thrombosis in patients with superficial thrombophlebitis of the leg. Simultaneous Thrombophlebitis klinischen Leitlinien of superficial thrombophlebitis in the lower extremity.

J Vasc Surg ; Superficial thrombophlebitis diagnosed by duplexscanning. The incidence of deep venous thrombosis in patients with superficial thrombophlebitis of the lower limbs.

Komplikationen der Thrombophlebitis superficialis. Schweiz med Wschr ; Superficial thrombophlebitis and deep vein thrombosis - A controversial association. Arch Intern Med ; Lungenembolien bei oberflächlicher Phlebitis? Acta med Austriaca ; 6: Fulminante Lungenembolie aus dem Saphenagebiet. Dtsch Med Wschr ; see more Thrombophlebitis of the long saphenous vein complicated by pulmonary embolism.

Brit J Surg ; A method of managing superficial thrombophlebitis.


Leitlinie: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis

Leitlinien sind systematisch erarbeitete Empfehlungen, um den Kliniker und Praktiker bei Entscheidungen über eine angemessene Versorgung des Patienten im Rahmen spezifischer klinischer Umstände zu unterstützen. Leitlinien gelten für "Standardsituationen" und berücksichtigen die aktuellen, zu den entsprechenden Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Änderung auf dem Boden des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis.

Durch die Thrombophlebitis klinischen Leitlinien soll die Methodenfreiheit des Arztes nicht eingeschränkt werden. Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Fall den diagnostischen und therapeutischen Erfolg. Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Phlebitis superficialis, Thrombophlebitis superficialis, Varikophlebitis, Varikothrombose. Das klinische Bild ist charakterisiert durch die Schwellung, Verhärtung und Schmerzhaftigkeit eines entzündeten Segments einer oberflächlichen Vene.

Diese Entzündung der Venenwand kann primär here erheblich, eventuell "spezifisch" sein, wobei der Thrombus dann sekundär un klein sein oder Thrombophlebitis klinischen Leitlinien fehlen kann. Umgekehrt kann der Thrombus im Lumen des primäre Problem darstellen und die Entzündung der Wand kann sekundär und diskret ausfallen.

Im ersten Fall wird man von einer Phlebitis superficialis sprechen und bei Bedarf Attribute wie migrans oder saltans verwenden. Im anderen Fall wird man den Begriff Varikothrombose anwenden und die klinischen Begleitumstände im Sinne einer Komplikation einer primären Varikose oder eines postthrombotischen Syndroms beschreiben 1.

Dieses Thrombin ist für das Wachstum der Thrombose verantwortlich 3 und behält seine enzymatische Aktivität solange bei, bis der Thrombus organisiert ist 4.

Die Anamnese und klinische Untersuchung des Patienten wird diese Unterscheidung im Allgmeinen ermöglichen. Die Phlebitis superficialis betrifft einen Patienten ohne Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Varikose und chronisch-venöse Insuffizienz, aber eventuell mit einer Systemkrankheit.

Die Varikothrombose demgegenüber betrifft Patienten mit einer, oft vernachlässigten primären Varikose oder einem offensichtlichen postthrombotischen Syndrom. Diese Leitlinien betreffen diese klinische Problematik.

Zum einen kennt man das häufigere Problem des Einwachsens oberflächlicher Thromben in die tiefen Venen und zum andern Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Vorhandensein autochthon entstandener, meist Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Thromben in den Muskel- und Thrombophlebitis klinischen Leitlinien des Unterschenkels.

Die Bedeutung dieser Thromben, z. Klinisch diagnostizierbare, grosse Thromben sind selten Klinisch asymptomatische Lungenembolien sind häufig 13doch sind auch katastophale Verläufe durch massive Embolien beschrieben 14, Die klinische Abklärung bezüglich einer Beteiligung der tiefen Venen ist sinnvoll. Die Varikothrombose reicht häufig viel weiter als die klinisch Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Entzündung. Die immer durchzuführende sorgfältige Palpation des Varizenstammes erlaubt häufig, aber nicht zuverlässig genug, diese Tatsache zu diagnostizieren.

Bei Verdacht auf aszendierende Varikothrombose, bei einem Palpationsschmerz ausserhalb der entzündeten Stelle oder anderem Verdacht auf TVT ist eine definitive Thrombophlebitis klinischen Leitlinien vorzunehmen. Zur Diagnostik des Einwachsens öberflächlicher Thromben ins tiefe System eignet sich Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Duplexscanner hervorragend. Bei der Phlebologie können kleine einwachsende Thromben eventuell übersehen werden. Umgekehrt sind die autochthon entstandenen Thromben in den tiefen Venen oft sehr Thrombophlebitis klinischen Leitlinien und deswegen durch die Duplexsonographie nur durch exakte Untersuchung oder überhaupt nicht zu diagnostizieren.

Im Zweifelsfall ist deswegen eine Phlebographie indiziert. Die Thrombophlebitis klinischen Leitlinien steht im Vordergrund. Im Allgemeinen werden Kompressionsverbände angelegt werden. Die orale Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika hat einen palliativen Wert, die intramuskuläre Injektion solcher Medikamente ist aber zu unterlassen, da sie eine eventuell später doch notwendige Thrombolyse oder Heparinbehandlung kompromittieren würde.

Dabei ist konventionelles oder niedermolekulares Heparin sofort und in therapeutischer Dosierung einzusetzten. Die Modalitäten dieser Behandlung werden in den Leitlinien zur tiefen Venenthrombose beschrieben. In allen Thrombophlebitis klinischen Leitlinien geeigneten Fällen soll die Varikothrombose durch ein Stichinzision entfernt werden.

Eine solche Intervention beseitigt das Risiko der aszendierenden Beckenvenenthrombose und von Lungenembolien. Eine postoperative Antikoagulation wird individuell indiziert.

Die Varikothrombose kann zu einer "Spontanelimination" der Varize führen. Ist dies nicht oder unvollständig der Fall, so soll eine exakte phlebologische Thrombophlebitis klinischen Leitlinien im Hinblick auf eine radikale Behandlung der Varikose durchgeführt werden. Die orale Antikoagulation und die Kompressionsbehandlung werden im Allgemeinen drei Monate durchgeführt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese Leitlinie berücksichtigt den Thrombophlebitis klinischen Leitlinien Stand der Literatur, jedoch nicht die in jedem Land unterschiedlichen Zulassungsbestimmungen für verschiedene Pharmaka.

Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis. Definition und pathologische Anatomie Thrombophlebitis klinischen Leitlinien die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Literatur Leu H J.

Thrombin activity of fibrin thrombi and soluble plasmic derivatives. Lab Clin Med ; The comparative effects of recombinant hirudin CPG and standard heparin on thrombus growth in rabbits. Thromb Haemost ; Thrombolytic therapy with tissue plasminogen activator or streptokinase induces transient thrombin activity. Clot-bound thrombin is protected from inhibition by heparin-antithrombin Thrombophlebitis klinischen Leitlinien but is susceptible to click by antithrombin III - independent inhibitors.

J Clin Thrombophlebitis klinischen Leitlinien ; Deep vein Thrombophlebitis klinischen Leitlinien in patients with superficial thrombophlebitis of the leg.

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Brit J Surg ; A method of managing superficial thrombophlebitis.


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